Schutzrechtstrategie
Patent, Gebrauchsmuster, Design oder Geheimhaltung?
Eine Erfindung ist nicht immer ein Patent! Je nach Sachgebiet bieten sich neben dem klassischen Erfindungspatent andere Formen des Schutzes Ihrer Erfindung an. Das Gebrauchsmuster oder auch der Designschutz (Geschmacksmuster) sind Varianten die je nach Land und Inhalt der Erfindung gute Alternativen oder Ergänzungen zum aufwändigen und langwierigen Patentverfahren.
Angefangen z.B. bei der Geheimhaltung eines Rezeptes über die Überwachung des Standes der Technik bis hin zur weltweiten Eintragung eines Patentes mit anschliessender Durchsetzung mit Hilfe von einstweiligen Verfügungen und Verletzungsklagen gibt es eine Vielfalt von Möglichkeiten die eigenen Innovationen effektiv zu schützen.
Neben zweckorientierten Lösungsansätzen, welche das Ziel haben den besten Schutz zu erzielen, sind nationale Rechtssysteme wesentlich bei der Wahl des optimalen Schutzes. Für uns steht immer die Berücksichtigung aller Faktoren, insbesondere auch derjenige der zukünftigen Entwicklung des Unternehmens im Vordergrund.
Wortmarke oder Bildmarke? 3D-Marke oder Design?
Eine erfolgreiche Marke muss geschützt werden! Kopien erfolgreicher Produkte lassen sich zwar in der heutigen globalen Welt kaum vollständig vermeiden aber ein verhältnismässiger Markenschutz ist eine gute Versicherung und hat viele Vorteile.
Ob eine Marke als Wortmarke, als Bildmarke oder gar als kombinierte Wort-/Bildmarke geschützt werden soll hängt von vielen Faktoren ab. Wir berücksichtigen alle Faktoren wie Eintragungswahrscheinlichkeit, Widerspruchsrisiko und Durchsetzungswille unter Einbezug von geografischen Randbedingen, sowie Herstellung, Vertrieb und Markt.
3D-Marken, die je nach Inhalt und Absicht auch als Designs (Geschmacksmuster) geschützt werden können, bieten in gewissen Fällen den optimalen Schutz für ein neues Produkt.
Egal ob es darum geht einen Firmennamen zu schützen, eine Basismarke aufzubauen oder den Wiedererkennungswert eines spezifischen Produktes zu festigen, unsere innovativen Ansätze ermöglichen von einer Marken- (Wort und Bild) und/oder Designüberwachung über die Anmeldung einer Internationalen Marke in bis zu 122 Ländern gleichzeitig immer die optimal zugeschnittene Lösung.